OCR und Textmining im Fokus der Digital Humanities - <philtag n="13"/>

Freitag, 26. Februar 2016
Am 25./26.02.2016 fand unter der Leitung von KALLIMACHOS der 13. Workshop der Reihe <philtag/> statt.
Kallimachos Tube

Kallimachos
Mit KALLIMACHOS wird bis Ende 2017 an der UB Würzburg eine Forschungsinfrastruktur für geisteswissenschaftliche Projekte mit digitaler Perspektive geschaffen, die alle nötigen Schritte – von der Digitalisierung über die Erfassung und Analyse von Texten bis hin zur Online-Präsentation und zur Langzeitarchivierung der Daten und Analyseergebnisse – in einer flexiblen Kette aus anpassbaren und benutzerfreundlichen Werkzeugen zusammenfasst. Dazu werden Geisteswissenschaftler, Informatiker und Bibliothekare in einem regionalen Digital-Humanities-Zentrum zusammengeführt, dessen Kompetenzen durch Partnerschaften mit dem DFKI Kaiserslautern (OCR) und an der Universität Erlangen-Nürnberg (Linguistische Informatik) ergänzt werden. Die verschiedenen geisteswissenschaftlichen Teilprojekte von KALLIMACHOS dienen dabei als exemplarische Anwendungsfälle für die Konzeption und den Aufbau des Workflowsystems. Nach Abschluss des Projekts können die erarbeiteten Werkzeuge und Lösungsstrategien für weitere Projekte nachgenutzt werden.

Tagungsplan zum Download (PDF)

Ort:
Raum 1.002 im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude (ZHSG) am Campus Hubland Süd.

Teilnahme und Kontakt:
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Weitere Informationen zum <philtag> und zum Projekt KALLIMACHOS finden Sie unter http://kallimachos.de/. Wenn Sie Interesse haben, an der Veranstaltung teilzunehmen, können Sie sich über die offizielle E-mail-Adresse kallimachos@bibliothek.uni-wuerzburg anmelden.